Die älteste deutsche Kartause: 700 Jahre Kartäuserkloster Mainz

Die Sonderausstellung „Die unvergleichliche kostbare Carthaus – Die älteste deutsche Kartause: 700 Jahre Kartäuserkloster Mainz“ im Bischöflichen Dom- und Diözesanmuseum Mainz präsentiert vom 08. 09. 2023 bis zum 10. 03. 2024 auf 800 qm erstmals Geschichte und Ausstattung der ältesten Kartause auf deutschem Boden. Das seit 1323 in Mainz ansässige Kloster wurde 1781 vollständig abgerissen und das wertvolle Inventar versteigert.

Im Mittelpunkt der Präsentation steht die ehemalige Klosterausstattung mit prunkvollen Altären, einem reichen Kirchenschatz und einer wertvollen Klosterbibliothek. Besondere Glanzpunkte setzen Teile des 1723/26 entstandenen Chorgestühls, das aufgrund kostbarer Einlegearbeiten als „Wunderwerk der Schreinerkunst“ galt. Ausgewählte Werke aus einem einst 80 Gemälde umfassenden Christus-Zyklus aus dem Kreuzgang der Kartause bilden als kunsthistorische Neuentdeckung einen weiteren Höhepunkt der Ausstellung.

Pressetexte zur Sonderausstellung Kartause downloaden
Daten und Fakten zur Sonderausstellung Kartause downloaden