› zurück zur Startseite

Freitag, 3.11.2023

WENN DIE AUSSTELLUNG WEITERLEBT...

Ein Upcycling-Projekt in Kooperation mit der Akademie Mode und Design (AMD) Wiesbaden


Nach dem Ende einer Ausstellung werden die Kunst­werke sorgsam im Magazin verwahrt. Aber was ge­­schieht mit der Ausstellungsarchitektur und den Werbebannern? Studierende der AMD Wiesbaden haben aus den textilen Werbebannern neue und nützliche Designerstücke gefertigt, die Sie im Museumsshop erwerben können.
Der Künstler Dominik Schäfer hat die von ihm konzipierte Ausstellungsarchitektur zu einer Rauminstallation weiterverarbeitet. Sie ist mit Fotos von Danijel Sijakovic in Szene gesetzt, die als Künstleredition erstmalig präsentiert und ebenfalls erworben werden können.
Durch das kreative Upcycling lebt ein Teil der vergangenen Ausstellung also weiter und kann mit nach Hause genommen werden.


Video über das Upcycling-Projekt der Akademie Mode und Design

„Mir liegt es sehr am Herzen, dass die Modeindustrie nicht mehr zu den größten CO2 Produzenten weltweit gehört. Durch das Upcycling erhöht man die Lebensdauer jedes Textils und es entstehen viele einzelne Unikate, die Geschichten erzählen. Mir ist es wichtig, ein Teil von so einem Projekt zu sein. Die Zusammenarbeit mit dem Dommuseum hat ­uns dazu gebracht auch einmal über andere, kleinere Zielgruppen nachzudenken.“

Antonia Berghof
Studentin, 6. Semester Mode Design, AMD Wiesbaden


Dr. Anja Lempges und Birgit Kita vom Dommuseum Mainz mit dem Upcycling-Material: Werbebanner vergangener Austellungen, Foto: Andrea Emmel, Mainz

„In jeder Sonderausstellungen zeigen wir einzigartige Kunstwerke und erzählen ihre Geschichte. Für die immer neuen Inszenierungen bauen wir jedes Mal eine angemessene Bühne und verwenden gute Materialien. Nicht erst seit der Materialknappheit der letzten Jahre fragen wir uns, wie wir diese hochwertigen Materialien weiterverwenden können. Re- und Upcycling erfordert, sich auf das Material einzulassen und das in der Kunst immer schon geschätzte Unikat anzunehmen. Durch das kreative und zugleich praxisnahe Projekt haben wir alle dazu gewonnen.“

Dr. Anja Lempges
Stellv. Direktorin, Dommuseum Mainz


Bank, Design: Dominik Schäfer, Foto: Danijel Sijakovic

„Ich halte die ressourcensparende Verwendung von Materialien für selbstverständlich, sie ist eine Frage der Vernunft. Die Weiterverwendung von Material ist eine jahrhundertealte Kulturtechnik, die wir alle wieder lernen müssen.“

Dominik Schäfer
Freischaffender Künstler, Dozent

Eröffnung

Freitag, 3.11.2023, ab 16 Uhr Öffnung des Showrooms im Foyer, ab 17 Uhr Präsentation durch die Studierenden und Prof. Paula Knorr

Treffpunkt

Dommuseum Mainz

…………..
Bildnachweis
Hanna Oschmann, Danijel Sijakovic, Andrea Emmel, Paula Knorr