› zurück zur Startseite

Noch ist es nur ein beeindruckender Raum…

… in dem große Einhausungen erahnen lassen, dass wir Großes bewegen. Aber Ende August 2020 ist es soweit. Die mittelalterliche Gewölbehalle ist saniert und wir präsentieren eine völlig neue Dauerausstellung von den Anfängen des (Erz-)Bistums Mainz über den Heiligen Bonifatius bis hin zu den berühmten Skulpturen des Naumburger Meisters. Die neue Präsentation der Gewölbehalle ist Teil der großen Landesausstellung „Die Kaiser und die Säulen ihrer Macht. Von Karl dem Großen bis Friedrich Barbarossa“ im Landesmuseum Mainz, die im September 2020 eröffnet wird.

Kern der Sanierung ist die neue Beleuchtungsanlage. Mit ihr spart das Bischöfliche Dom- und Diözesanmuseum jährlich 12.611 kWh Strom und über einen Zeitraum von 20 Jahren 250 t CO2. Die Sanierung wurde gefördert durch: