Die Bestien von St. Johannes in Worms

Neue Forschungsbeiträge des Bischöflichen Dom- und Diözesanmuseums Mainz von Andrea Arens M.A.

IM MUSEUMSSHOP ERHÄLTLICH!

Die im frühen 19. Jahrhundert abgerissene und daher weithin unbekannte Wormser Johanneskirche zählt in Architektur und Bauschmuck zu den interessantesten Kirchengebäuden der rheinischen Romanik. Das Dommuseum Mainz beherbergt sechs überaus qualitätvolle Bestienfiguren, die einst die Galerien dieser Kirche zierten. Im nun erschienenen Forschungsbeitrag von Andrea Arens M.A. wird das durch zahlreiche historische Ansichten belegte Innere und Äußere dieser Kirche bildreich rekonstruiert und im Kontext der verschiedenen, in den Schriftquellen fassbaren Funktionen des Baues diskutiert. Dabei wird jede der Skulpturen ausführlich gewürdigt und ganzseitig im Bild vorgestellt, darunter auch eine zugehörige, bislang in der Forschung völlig unbeachtete Konsole mit dem Kopf einer Löwin. Damit entsteht ein umfassendes Bild eines Skulpturenbestandes, der in Qualität und Bedeutung der berühmten Bauplastik am benachbarten Wormser Dom nicht nachsteht.

DMM_News_BestienErschienen im Verlag Schnell & Steiner
52 Seiten mit 5 s/w Illustrationen, 25 farb. Illustrationen